Queerbeet durch den Pongau 🇦🇹

Der Dialog ist der prägendste Baustein für die soziale Architektur Europas 

Ein Brunnen am Dorfplatz? Wie war das noch, als die Alten und Jungen, die Zuagroaßten und Einheimischen am Dorfbrunnen gestikulierten, lachten oder auch mal heftig diskutierten? Es scheint wie ein Bild aus ferner Zeit. Dabei war es der Ort des Gesprächs. Wir wollen es wiederbeleben! 

Ende April, Anfang Mai  ist die Kuppel der European Public Sphere im Salzburger Pongau unterwegs. An drei Terminen laden wir im Rahmen des Projektes „Querbeet“ zu drei Dome-Talks. 

„Eine demokratische Gesellschaft lebt und profitiert auch von der Vielfalt an Herangehensweisen und Weltanschauungen. Egal, ob im kleinen Dorf oder in der großen Stadt. Der Meinungsunterschied und ein respektvoller, offener Umgang stützen eine gemeinsame, innovative Zukunft und begeistern Menschen für ein Engagement. Deshalb wollen wir wieder mehr öffentlich diskutieren? Über die Vielfalt an Kultur und Bildung, die wir erleben, und über den Wert einer pluralistischen Gemeinschaft. Denn das Dorf ist schon längst global“, sagt Andrea Folie, die Initiatorin und Projektleiterin von Queerbeet. 

Unter dem Dach unseres Europe-Domes kommen wir mit Bürgerinnen und Bürger zusammen, die für das Dorf, die Stadt, die Region und für Europa etwas bewirken wollen. 

Die Gespräche sind offen für alle. Zusätzlich erwarten wir eingeladene Gäste, wie z.B. die Bürgermeister der jeweiligen Gemeinde. Beim ersten Kuppelgespräch wird die Landesrätin Mag. (FH) Andrea Klambauer die Veranstaltung eröffnen und Mag. Georg Pfeifer, Leiter des Verbindungsbüros des EU-Parlaments in Wien wird einen Input geben.

 

Kooperation mit dem Projekt „Querbeet“ in Salzburg
Diesen Beitrag teilen:

Die Termine:

30. April 2019 | 14.00 bis 16.00 Uhr
Dorfgastein, Gemeindepark

2. Mai 2019 | 14.00 bis 16.00 Uhr
Bischofshofen, Franz-Mohshammer-Platz

3. Mai 2019 | 10.30 bis 12.00 Uhr
Radstadt, Unterer Stadtplatz