Das Team

Wie Europa hat auch unser Team viele Gesichter. Zu den Hauptorganisatoren zählen Aktive des Vereins Democracy International e.V. aus Köln und der Initiativ-Gesellschaft EuroVision aus Wien. Ergänzt wird das Team von weiteren Partnern, wie Mehr Demokratie NRW e.V. und dem Kulturzentrum Achberg e.V. und unseren tollen Freiwilligen. Gemeinsam arbeiten wir für ein neues Europa! 

Diesen Beitrag teilen:
Gerhard Schuster

Gerhard Schuster

Die European Public Sphere ist mein Herzensanliegen! Als Vorstand der IG-EuroVision bin ich Mitbegründer der Initiative und von Anfang an dabei. Seit 1999 bin ich für die direkte Demokratie und Ideen der sozialen Erneuerung aktiv – in Österreich, in Deutschland und auf Europäischer Ebene. Unter der Kuppel mit vielen Menschen über Europa zu sprechen, ist unglaublich bereichernd.

Anne Hardt

Anne Hardt

Seit April 2018 bin ich Fundraising und Campaigning Managerin bei Democracy International. Einer meiner Schwerpunkte ist das European Public Sphere Projekt. Hier organisiere und unterstützte ich die verschiedenen Touren, filme, schreibe Blogartikel und vieles mehr – es gibt immer etwas zu tun. Meine erste Station war unter der spanischen Sonne: San Sebastiàn im April 2018.

Ines Kanka

Ines Kanka

Geboren in der Nähe von Freiburg, ist mein jetzigen Lebensmittelpunkt im Umkreis der Donau-Metropole Wien, wo ich mit meinem Partner und unseren drei Kindern lebe. Seit 2004 bin ich dort in der IG-EuroVision verwurzelt. Beim Aufbau erklimme ich auch gern den Zenit unseres Domes. Ganz sicher werden bei den kommenden Events wieder spannende Gespräche auf uns zukommen. Das habe ich schon reichlich erfahren dürfen!

Jörg Eichenauer

Jörg Eichenauer

Demokratie fällt nicht vom Himmel, Demokratie ist das was wir drausmachen. Diese Worte gelten auch für Europa. Seit 2012 bin ich im Landesvorstand von Mehr Demokratie NRW und seit 2013 arbeite ich hier in verschiedenen Projekten. Viele Jahre kooperieren wir bereits mit Democracy International und so ergab sich auch eine Kooperation bei der European Public Sphere. Mir gefällt besonders die Moderation, so bin ich mitten im Herzen des Gesprächs.

Caroline Vernaillen

Caroline Vernaillen

Seit 2017 bin ich Global Manager für PR und Community Building bei Democracy International und so seit der ersten offiziellen Aktion in Wels bei der European Public Sphere dabei. Hauptsächlich sorge ich für die kommunikative Unterstützung im Projekt: Fotografieren und Filmen. Immer wieder gerne nehme ich an Dome-Talks teil um aus erster Hand zu erleben, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist und wie wir trotzdem immer eine gemeinsame Basis finden können.

Peter Frank

Peter Frank

Josef Zeisel

Josef Zeisel

Das an so verschiedenen Orten und mit ganz unterschiedlichen Menschen die Ideen für ein künftiges Europa gemeinsam zusammengetragen werden, das begeistert mich an der European Public Sphere am meisten. Die Kuppel hat ihre eigene positive Wirkung auf das Gespräch miteinander, deshalb bin ich mit großer Freude in erster Linie für den Kuppelbau zuständig.

Andreas Müller

Andreas Müller

Als Geschäftsführer von Democracy International bin ich an vielen Projekten beteiligt und seit dem Beginn der European Public Sphere dabei. Mein erster Stop war in Bratislava. Zwar existierte das Projekt damals noch nicht als solches, aber unsere Aktion mit einer von Josefs Kuppeln lieferte den Anstoß für die European Public Sphere-Idee.

Auch immer wieder mit dabei: Daniel Schily, Daniela Vancic, Sarah Zeisel, Edda Dietrich, Alexander Trennheuser, Alfred Groff, Susanne Weil und viele mehr!