Ukrainian Vibes 🇺🇦 🇩🇪

Goodbye Ukrainian Vibes - bis bald!

Die Ukrainian Vibes – European Public Sphere Tour ist zu Ende. Mit 7 online Events und mehr als 172 Teilnehmenden aus über 36 Ländern wurden viele Ideen für die Zukunft Europas gesammelt und in einem Ideenkatalog veröffentlicht. Besondere Highlights der Tour findet ihr in den Videos. Unsere Webinare in Gesamtlänge findet ihr außerdem auf YouTube. Die Präsentation gibt einen Überblick über die gesamte Tour und hält ihre zentralen Ergebnisse fest.

Was wir als Kernaussage aus den Diskussionen ziehen können, ist, dass wir für jede weitere Entwicklung Europas richtig miteinander kommunizieren müssen, wir müssen uns kennen, versuchen, einander zu verstehen und zusammenarbeiten. Für unsere gemeinsame Zukunft in Europa müssen wir den gesamteuropäischen Dialog fortsetzen und als Bürger sollten wir unsere Macht nutzen, die Idee eines integrierten, starken, gerechten, friedlichen, toleranten, nachhaltigen und stabilen Europas voranzubringen – eines Europas, das in Vielfalt geeint ist.

 

 

Ergebnisse der Ukrainian Vibes Tour

Weitere Informationen über die Ukrainian Vibes – European Public Sphere Tour:

Die European Publich Sphere reist nach Osteuropa

Es ist an der Zeit unsere Reise quer durch Europa fortzusetzen. Und da Europa nicht an den Grenzen der Europäischen Union endet, freuen wir uns sehr, dass die European Public Sphere gerade endlich auf ihrer virtuellen „UkrainianVibes“-Tour durch die Ukraine reist. Zum ersten Mal mit an Bord sind vier junge Expertinnen aus dem ASA-Freiwilligenprogramm, die dafür zuständig sind, die „Ukrainian Vibes“-Tour zu organisieren.

Gemeinsam mit unseren Partnern Democracy International, dem National Ecological Centre of Ukraine und Change Communication haben wir unseren Dome bereits vier mal in der digitalen Welt aufgestellt.  Zwischen dem 08. Juni und dem 29. Juni diskutierten junge Menschen ihre Ideen für die Zukunft Europas im Rahmen eines vierteiligen Onlineworkshopformats. Das war ein sehr schöne Erfahrung.

Nun geht die Tour in ihre zweite Runde. Melde Dich jetzt an und diskutiere mit uns über…

  •  Die Inklusivität von Demokratie und Innovationen zur Förderung von Teilhabe (07.09.2021, 18.00-19.30 CEST)
  •  Schlaue Bürger*innen, Kluge Entscheidungen – Nachhaltigkeit (14.09.2021, 18.00-19.30 CEST)
  •  Europa und die Ukraine (21.09.2021, 18.00-19.30 CEST)

Wir alle vermissen die Treffen außerhalb der virtuellen Welt, unsere Online-Events bieten jedoch dafür die Gelegenheit unsere Gespräche kreativer als je zuvor zu gestalten und die Kuppel auf unterschiedliche, flexible, interaktive und auch inklusive Weise aufzuschlagen.

Die European Public Sphere kann es kaum erwarten, Euch dort zu treffen!

Ukrainian Vibes - European Public Sphere 1.0: Online Workshopprogramm für Jugendliche (Juni 2021)
Im Juni 2021 fand der erste Teil der Ukrainian Vibes Tour im Rahmen eines vierteiligen Onlineworkshopprogramms für Jugendliche zwischen 14-21 Jahren statt.

Hier findest eine Übersicht über die Ergebnisse der Veranstaltungen:

 

Falls Du noch mehr über die Ergebnisse der Workshops erfahren willst, dann schau gerne auf dem European Public Sphere Blog vorbei.
Nachfolgend findest du zusätzlich die Ausschreibung des Projekts.
____________________________________________________________________________________________

Begleite uns auf unserer ersten Etappe der UkrainianVibes-Tour. UkrainianVibes -European Public Sphere startet am 08. 06.2021! Unsere erste Etappe richtet sich insbesondere an junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren. Gemeinsam mit Dir wollen wir im Rahmen eines vierteiligen Onlineworkshops Themen rund um Demokratie, Nachhaltigkeit und Europäische Integration mit einem besonderen Fokus auf unser Gastland Ukraine diskutieren. Aber keine Angst – es wird ganz und gar nicht wie in der Schule oder Uni sein! Wir möchten vielmehr von Dir und deinen Ideen für Europa hören!

Wann, wo und wie treffen wir uns?

  • Das Programm beginnt am 08. Juni 2021 von 16.00 – 18.00 Uhr (MEZ)
  • Danach treffen wir uns einmal pro Woche für zwei Stunden (15., 22., 29., Juni 2021; 16.00-18.00 MEZ)
  • Wir nutzen die Plattform Zoom, um uns zu treffen. Nach deiner Anmeldung werden wir uns mit allen weiteren Inforamtionen bei dir melden. (Dies kann etwas dauern, bitte nicht wundern!)
  • Die Arbeitssprache des Programms ist Englisch. Ukrainische Untertitel werden soweit möglich bereitgestellt

Wer kann teilnehmen?

  • Alle Interessierten im Alter von 14 bis 21 Jahren
  • Du brauchst keine fachlichen Vorkenntnisse

Wie sieht das Workshop-Programm aus?

  • Für das Workshop-Programm arbeiten wir mit der Junior Academy of Science der Ukraine zusammen
  • Jede Sitzung beinhaltet eine kurze Einführung in unser Thema, interaktive Gruppenaufgaben und offene Diskussionen
  • Jede Sitzung ist einem speziellen Thema gewidmet: 1. Demokratie, 2. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, 3. Europäische Integration. In Sitzung 4 fassen wir unsere Ergebnisse und Gedanken zusammen
  • Jede Session wird von Expert*innen (Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen aus dem jeweiligen Bereich) begleitet
  • Wenn Du mehr über das Programm erfahren willst, click here

Wir wollen Dich an Bord haben, weil…

  • wir denken, dass Du interessante Gedanken bzgl. unseres Zeitalters hast
  • wir denken, dass die Jugend die Zukunft gestalten wird
  • wir glauben, dass wir im Dialog am besten voneinander lernen können

Warum denken wir, dass Du am Programm teilnehmen solltest? – Weil…

  • Du die Chance bekommst, andere junge Menschen und Fachleute aus ganz Europa zu treffen
  • Du von anderen hören wirst, was sie über die Probleme unserer Zeit denken
  • Du die Chance bekommst, deine persönlichen Ideen in die Konferenz über die Zukunft Europas einzubringen
  • Du ein Teilnahmezertifikat erhältst, wenn Du an allen vier Sitzungen teilnimmst

Du hast Lust, dabei zu sein? Dann melde dich gleich an! Da wir nur begrenzte Teilnahmemöglichkeiten haben gilt: Je früher desto besser. Wir freuen uns auf Dich! Bei Fragen, schicke jederzeit einfach eine Mail an: ukrainian_vibes@democracy-international.org

Ukrainian Vibes - European Public Sphere 2.0: Webinar Reihe (September 2021)

Datum: Dienstag, den 07.09, 14.09 und 21.09.2021 von 18.00-19.30 CEST auf Zoom

Du hast große Zukunftspläne und dein Herz schlägt für Europa?
Damit bist du nicht allein! Melde Dich jetzt für die Ukrainian Vibes – European Public Sphere Tour 2.0 an und diskutiere mit Menschen aus ganz Europa. Lass uns zusammen Pläne schmieden und unsere Europäische Zukunft gemeinsam gestalten.

Zusammen mit Dir wollen wir Visionen und Lösungsvorschläge für die Zukunft Europas bezüglich der zentralen und dringenden Themen Demokratie, Nachhaltigkeit und Europäische Integration entwickeln und dabei ein besonderes Augenmerk auf unser Gastland Ukraine werfen.

Sei bei der Tour dabei und diskutiere mit uns:

Sitzung 1: Inklusive Demokratie und Innovationen zur Förderung von Teilhabe
(07.09.2021, 18.00-19.30 CEST)
… entscheide Dich für einen Breakout-Raum während der Sitzung:

  1. Geschlechterungleichheit in der Ukraine (ukr)
  2. Politische Partizipation von Menschen mit Behinderungen (eng)
  3. Digitale Plattformen zur Verbesserung der politischen Partizipation (eng)

Sitzung 2: Kluge Bürger, weise Entscheidungen – Nachhaltigkeit
(14.09.2021, 18:00-19:30 CEST)
… entscheide Dich für einen Breakout-Raum während der Sitzung:

  1. Intelligente Städte und integrierte Stadtentwicklung (ukr)*
  2. Grüner Tourismustrend – Nachhaltige Tourismuspraktiken (eng)
  3. Intelligente Städte und integrierte Stadtentwicklung (eng)

Sitzung 3: Europa und die Ukraine
(21.09.2021, 18:00-19:30 CEST)
… entscheide Dich für einen Breakout-Raum während der Sitzung:

  1. Die Ukraine auf dem Weg in die EU: Meinungen und Hoffnungen der Bürger (ukr)
  2. Auf dem Weg zu einer europäischen Identität (eng)
  3. Europäische Bürger aus Ost und West (eng)

Nachdem wir unsere Dialoge im Oktober beendet haben, bringen wir Deine Ideen zur Konferenz zur Zukunft Europas und übergeben sie an europäische Entscheidungsträger*innen.

Du kannst dich für alle drei Veranstaltungen anmelden oder du wählst die Interessanteste/n. Jede*r ist willkommen, außer Englischkenntnissen brauchst du kein Vorwissen. Wir freuen uns auf Dich! 

Das Konzept für die Diskussionen:

In jeder Sitzung werden mehrere Unterthemen behandelt und in 3 Breakout-Räumen diskutiert. In zwei Breakouträumen ist die Diskussionssprache Englisch, in einem Ukrainisch. Du wählst deinen bevorzugten Raum und diskutierst mit Hilfe unserer eingeladen Speaker Deine Ideen für die Zukunft Europas. Die Speaker geben Dir eine Einführung in das Thema des Breakout-Raums und präsentierten – zur Inspiration – eine innovative Idee, wie man das jeweilige Problem angehen könnte. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der anschließenden offenen Diskussion, bei der alle herzlich eingeladen sind mitzumachen. Man darf aber natürlich auch einfach “nur” zuhören.

Mit unseren Diskussionen wollen wir die Menschen auf dem ganzen Kontinent miteinander verbinden und dazu beitragen, ein Europa zu schaffen, das von seinen Bürger*innen gestaltet wird. Zu diesem Zweck werden wir Eure Ideen sammeln, ausarbeiten und auf der Online-Plattform der Konferenz zur Zukunft Europas veröffentlichen. Damit sie den Akteuren in der EU und in ganz Europa auch ja nicht entgehen, werden wir Eure Ideen auch in einem Ideenkatalog online veröffentlichen und sie im Oktober direkt an Akteure in der EU und in ganz Europa versenden.

Infobox ASA program

Gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist ASA eines der renommiertesten Freiwilligenprogramme Deutschlands. Es dient dazu, junge Menschen für globale Zusammenhänge zu sensibiliseren, damit sie sich langfristig für nachhaltige Entwicklung und eine gerechte Welt einsetzen können.

Das Ukrainian Vibes Team

Hey, ich bin Josi. Mit meinem Hintergrund als Studentin der Politikwissenschaften an der Universität Bonn und als Praktikantin bei Democracy International fand das ASA-Projekt ganz natürlich zu mir. Ich freue mich sehr darauf, die Ziele der European Public Sphere und der Agenda 2030 zu kombinieren, um einen Mehrwert in Bezug auf mehr direkte Demokratie, nachhaltige Entwicklung und europäische Integration zu schaffen.

Josephine Schnee

Politikwissenschaftlerin in Köln, Deutschland; ASA-Freiwillige

Hallo zusammen! Mein Name ist Katia Dobrovolska. Ich freue mich darauf, mittels meiner organisatorischen Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit zur Effizienz des Projekts beizutragen und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu fördern! 

Katerina Dobrovolska

Masterstudentin der Geoglobalistics in Kiew, Ukraine; Aktives Mitglied der wissenschaftlichen Jugendorganisation NTSA; ASA-Freiwillige

Hi, ich bin Regine. Seit meinem Freiwilligendienst in Kiew 2014-2015 interessiere ich mich besonders für Osteuropa und postkommunistische Staaten. Mit dem Projekt möchte ich den fairen und offenen Dialog innerhalb Europas fördern.

Regine Alber

Masterstudentin der Politikwissenschaft in Regensburg, Deutschland; ASA-Freiwillige

Hallo! Mein Name ist Yuliia Khrystynchenko. In unserem Projekt interessiere ich mich besonders für die ökologische Komponente der nachhaltigen Entwicklung. Es liegt mir besonders am Herzen, zu verstehen, wie wir zu mehr ökologischen Nachhaltigkeit beitragen können. Außerdem möchte ich die wichtigsten, globalen und insbesondere ukrainischen Umweltprobleme beleuchten. Es ist wichtig für mich, Wissen zu teilen und neue Erfahrungen im Bereich der Kommunikation zu sammeln – das ist mein Ziel in diesem Projekt.
„Ich glaube, dass unser Planet und alle seine Bewohner noch gerettet werden können“ – Leonardo DiCaprio.

Yuliia Khrystynchenko

Umweltschützerin und Expertin für Ökologie in Kiew, Ukraine; NECU-Mitglied; ASA-Freiwillige;

Gefördert durch

mit Mitteln des